Was sich 'hinter' Gesetzen verbirgt
Menschenrechte sind viel mehr als juristische Paragraphen. Obwohl sie natürlich im internationalen, kontinentalen und nationalen Recht eine wichtige Rolle spielen, verbirgt sich sehr viel mehr 'hinter' dem Begriff der Menschenrechte. Wie werden sie legitimiert, wie sind sie normativ einzuordnen, wem dienen sie, wer hat darauf Anspruch, was hat zu ihrer Verbreitung geführt, wer ist für ihre Einhaltung verantwortlich, und welche ethischen Fragen eröffnen sich in der Politik der Menschenrechte?
Falls Du Dich für für diese philosophischen bzw. soziologischen Fragen interessiert, soll dir diese Seite als Orientierung dienen.
Forschung und Expertise zu Menschenrechten in der Schweiz
- Kompetenzzentrum Menschenrechte der Universität Zürich
Das Kompetenzzentrum Menschenrechte der Universität Zürich (UZH) “ist ein inter-disziplinär angelegtes wissenschaftliches Netzwerk mit dem Zweck der Förderung und Koordination von Forschung, Lehre und Wissenstransfer im Bereich Menschenrechte”. Auf der Webseite finden sich Informationen zu aktuellen Forschungsprojekten, Publikationen sowie einen Veranstaltungskalender. - Schweizerisches Kompetenzzentrum für Menschenrechte (SKMR)
Das Schweizerische Kompetenzzentrum für Menschenrechte war ein Pilotprojekt des Bundes, das von 2011 bis 2022 umgesetzt wurde. Auf der Webseite des SKMR finden sich trotz Finalisierung des Projektes immer noch viele spannende Informationen und Publikationen zum Thema Menschenrechte in der Schweiz. - Schweizerische Menschenrechtsinstitution (SMRI)
Die SMRI hat zu Beginn des Jahres 2023 das Pilotprojekt SKMR abgelöst und stellt nun die offizielle nationale Menschenrechtsinstitution der Schweiz dar. Dies ist für die Schweiz von internationaler Bedeutung. - EDA: ABC der Menschenrechte
Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) hat eine Informationsbroschüre zu Menschenrechten in der Schweiz erstellt, ein ‘ABC der Menschenrechte’. In diesem finden sich historische Hintergründe zur Entstehung der Menschenrechte, Erklärungen zu regionalen Menschenrechtssystemen (z.B. für Europa) sowie dessen Implikationen für die Schweiz. Darüber hinaus enthält das Dokument einen Glossar zu den wichtigsten Begriffen in Bezug auf Menschenrechte.
Medien
- HumanRights.ch
Auf HumanRights.ch finden sich diverse Informationen zum Thema Menschenrechte in der Schweiz. Einige Seiten befasst sich auch mit der Philosophie der Menschenrechte. Philosophie zu betreiben kann auch bedeuten, argumentativ und analytisch zu denken. HumanRights.ch bietet auch politische Argumentarien in Bezug auf politische Vorlagen in der Schweiz. - Public Eye
Public Eye stellt eine hervorragende journalistische Ressource im Bezug auf Menschenrechte dar. Die NGO erstellt unabhängige Recherchen zu aktuellen gesellschaftlichen und ökologischen Problematiken der Welt, die fast ausnahmslos auch mit Menschenrechten bzw. Menschenrechtsverletzungen einhergehen. Public Eye produziert ausserdem einen sehr empfehlenswerten Podcast. - Sternstunde Philosophie
Immer wieder werden in der Sternstunde Philosophie interessante Fragen und Themen in Zusammenhang mit Menschenrechten diskutiert, beispielseise:
- Sternstunde vom 26.02.2023 ‘Die neuen Konflikte der Freiheit’
- Sternstunde vom 20.11.2022 ‘Emilia Roig – Eine Welt ohne Rassismus und Unterdrückung’
Studieren für eine bessere Welt?
Interessiert Du Dich für transnationale/antinationale Gerechtigkeit bzw. Menschenrechtsthemen und möchtest Dich deswegen akademisch mit Menschenrechten auseinandersetzen?
Generell ist ein Philosophiestudium für alle zu empfehlen, die sich für Menschenrechte und Fragen der Gerechtigkeit interessieren und bereit sind, sich selbst und die Welt um sich herum kritisch zu hinterfragen. Allerdings sollte fairerweise auch erwähnt werden, dass Philosophiestudierende ein ziemlich dickes Fell brauchen; so erleben viele Momente der Zukunftsangst oder der gefühlten Perspektivlosigkeit. Idealerweise bringt man einen großen Durchhaltewillen, den Mut zum eigenen Denken, Eigeninitiative und die Bereitschaft, eigene Wege zu gehen, mit.
Mit anderen Worten, wenn Du Dich für Menschenrechte interessiert, kann also auch ein Philosophiestudium von Vorteil sein. Häufig gibt es während des Philosophiestudiums auch die Möglichkeit, sich in einem bestimmten Bereich zu vertiefen (beispielsweise im Rahmen einer Bachelorarbeit). Warum nicht eine Vertiefung in der Philosophie der Menschenrechten während des Bachelor- oder Masterstudiums an einer Schweizer Universität? Zum Beispiel könntest Du deine Bachelor- bzw. Masterarbeit einem menschenrechtlich relevanten Thema widmen?
Diverse Philosoph*innen, die an Schweizerischen Universitäten unterrichten, forschen in Themenbereichen, die direkt oder indirekt mit Menschenrechten zu tun haben. So werden auch immer wieder Kurse zu relevanten Themen angeboten, insbesondere im Bereich der Ethik.
Interessiert an einem Philosophie-Studium? Philosophie.ch hilft dir bei der Orientierung.
Wenn ein Philosophiestudium doch nichts für dich sein sollte, kannst du dein Interesse fuer Menschenrechte aber auch in einen Studiengang in Rechtswissenschaften, Sozialwissenschaften, Politikwissenschaften, Geschichte, Soziologie oder Sozialanthropologie vertiefen.