Wir und die Anderen - Migration als Frage der Ethik?

Podcast

·

    Podiumsdiskussion

    Welche Werte stehen hinter der Auffassung zwischen „uns“ und den „Fremden“ zu unterscheiden, wenn wir doch alle Menschen mit denselben Bedürfnissen nach Freiheit, Frieden und Sicherheit sind?

     

    Podcast zur Podiumsdiskussion mit Anna Goppel, Urs Marti und Stefan Schlegel:

     

    Podcast zur Diskussionsrunde mit dem Publikum:

     

    Bedingt durch die gegenwärtige Flüchtlingskrise in Europa, stellen sich Fragen zur Einwanderung sowie hinsichtlich der ethischen Aspekte der Migrationpolitik mit besonderer Brisanz. In den Tageszeitungen präsentiert sich zur Zeit ein Bild von Menschen, die vor einer Kriegssituation flüchten. Die philosophische Grundsatzfrage „Gibt es ein Recht auf Einwanderung?“ wird in den Medien jedoch kaum aufgegriffen. Welche moralischen Aspekte sich in der Debatte rund um Flüchtlinge und Einwanderer niederschlagen und wie sich die Schweiz zwischen der humanitären Tradition und der aktuellen Migrationspolitik positioniert wird an der Veranstaltung „Migration als ethische Frage?“ diskutiert.

    An der Podiumsdiskussion zur politischen Philosophie sind die Berner Professorin für politische Philosophie Anna Goppel, der Titularprofessor für Politikwissenschaft mit Teilgebiet politische Philosophie der Universität Zürich Urs Marti sowie Stefan Schlegel, Leiter der Gesellschaftspolitik bei Operation Libero beteiligt und beleuchten welchen Einfluss die politische Philosophie auf die Gesellschaft hat. Dabei wird, neben der heutigen Flüchtlingssituation, auch die philosophische Seite der Migrationspolitik diskutiert und nachgefragt, weshalb Fremdenhass ausgerechnet auf dem Land auf Vormarsch ist.

    Diskutieren Sie mit uns In den Kommentaren oder per Mail:

    Ist Migration eine Frage der Ethik?
    Welche philosophischen Aspekte tangieren die Schweizer Migrations- und Flüchtlingspolitik?
    Phänomen Fremdenhass auf dem Land: Wie kann das sein?
    Weshalb kommt der politischen Philosophie eine Relevanz in der heutigen Gesellschaft zu?