Ein Artikel vom Bund - www.derbund.ch

Die Quantenwelt ist nicht genug

Physiker der ETH Zürich zeigen mit einem Gedankenexperiment die Grenzen der Quantenmechanik auf. Die Fachwelt und selbst Philosophen ereifern sich. Denn hier geht es um die Frage: Was ist Realität?

·

    Lesen Sie den vollständigen Artikel vom Bund hier: https://www.derbund.ch/wissen/natur/die-quantenwelt-ist-nicht-genug/story/10008079

     

    Physik und Gedankenexperimente

    «Sowohl Physiker als auch Philosophen diskutieren heftig über unser Gedankenexperiment.» Und zwar seit rund zwei Jahren, als die beiden ETH-Forscher ihre Arbeit erstmals im Internet veröffentlichten.

    Zum Beispiel publizierte der Physiker und Wissenschaftsphilosoph Jeffrey Bub von der University of Maryland in College Park, USA, eine Replik, in der er die These von Frauchiger und Renner verwirft. Auch der Quanteninformatiker Scott Aaronson von der University of Texas ist der Ansicht, das Gedankenexperiment halte einer kritischen Prüfung nicht stand. Die genauen Argumentationen der Kritiker gehen zu sehr ins Detail, als dass sie hier wiedergegeben werden könnten. Aber beide sind der Ansicht, die Quantenmechanik würde keineswegs zu Widersprüchen führen. Sie behalte ihre universelle Gültigkeit.

    Renner lässt die Einwände nicht gelten. «Viele Physiker und Wissenschaftsphilosophen haben versucht, Fehler in unseren Berechnungen oder Inkonsistenzen in unserer Argumentation zu finden», sagt Renner. «Bislang aber ohne Erfolg.» Vielmehr hätten Kritiker wie Aaronson vereinfachende Annahmen getroffen, die sie in ihrer Forschungsarbeit so nicht getroffen hätten. Aaronson hat in seinem Blog erneut auf Renners Einwand reagiert. Insgesamt haben sich mittlerweile mehr als 130 Kommentare aus der Fachwelt in Aaronsons Blog angesammelt.

     Zum Artikel: https://www.derbund.ch/wissen/natur/die-quantenwelt-ist-nicht-genug/story/10008079