Philosophieren mit Kindern ist eine Unterrichtsform, die das natürliche Interesse der Kinder aufgreift, sich selbst über die Welt zu fragen und zu hinterfragen, und darauf abzielt, bereits im Kindergartenalter die Reflexion grundlegender Fragen in gemeinsamen Diskussionen anzuregen.
Der von Philosophieren mit Kindern verwendete Bildungsgedanke basiert auf dem Lehrplan 21 der Grundschulen der Deutschschweiz, dessen erster Grundsatz darin besteht, dass Kinder und Jugendliche in der Schule Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben, die es ihnen ermöglichen, ihr Leben selbst zu gestalten -entschlossen zu sein und das gesellschaftliche Leben verantwortungsvoll mitzugestalten.
Philosophieren mit Kindern argumentiert, dass das Interesse und die Sensibilität der Kinder gefördert und geübt werden müssen. Den Lehrkräften kommt dann die Aufgabe zu, Kinder ab dem Kindergartenalter bei der Entwicklung philosophischer Reflexionsfähigkeiten zu fördern und zu unterstützen.
Philosophieren mit Kindern ist ein Kurs, in dem Kinder durch Gespräche lernen, philosophische Fragen zu stellen und diese gemeinsam zu klären. Im Rahmen des Kurses unterstützt die Lehrkraft die Kinder bei der Schulung und Einübung kommunikativer und kooperativer, kritischer, reflexiver und kreativer Fähigkeiten.
Kontakt
Christoph Buchs
Leiter Fachstelle Philosophieren mit Kindern
Telefon: +41 32 628 67 67 (Direkt)
E-Mail: pmk.ph@fhnw.ch