Gibt es Freiheit in der Schweiz?

Eine anonyme geflüchtete Person stellt das vorherrschende freiheitliche Selbstverständnis der Schweiz in Frage

    Ich bin hier in der Schweiz als Geflüchtete.

    Wir hören in den Medien immer, dass in der Schweiz Menschenrechte und gleiche Rechte gelten.

    Allerdings habe ich in den letzten fünf Jahren hier gelebt und viele Ungleichheiten beobachtet.

    Zum Beispiel gibt es Geflüchtete, welche ihr erstes Jahr in der Schweiz mit Unsicherheit über Ihre Zukunft verbringen müssen.

    Nach der Befragung, wenn der zuständige Richter aus irgendwelchen Gründen keinen positiven Entscheid fällen möchte, erwartet den Geflüchteten, der einen negativen Entscheid erhalten hat, die Deportation. Trotzdem haben die meisten Geflüchteten keine Chance nach Hause zurückzukehren und sie müssen mit diesem unsicheren Status in der Schweiz bleiben.

    Ich kenne Menschen, die mit diesem Status viele Jahre in der Schweiz leben. Sie leben ein miserables Leben und sind mit Strafen konfrontiert – manchmal sogar Gefängnis –, nur weil sie das Land nicht verlassen können und hier sind.

    Warum geben sie den Menschen, die, sogar in einer solch schweren Situation, die Sprache erlernt haben, integriert sind und ihr Bestes gegeben haben, um der Gesellschaft zu dienen, keine Chance?

     

    Warum untersuchen sie nicht den Aufenthaltsstatus von Kindern, die in diesem Land geboren wurden, aber ihre Eltern haben einen Deportationsstatus?

    Warum können Menschen mit schwerer Krankheit, die aber ausgeschafft werden sollen, keine richtige medizinische Behandlung erhalten?

     


    Hier ist ein kritischer Punkt:

    Gibt es überhaupt Freiheit in der Schweiz?

    Wie ist es möglich, dass ein Land Freiheit für sich beansprucht, nachdem es Geflüchteten die Aufenthaltsbewilligung F gegeben hat, die es ihnen nicht einmal erlaubt, ihre Familien in benachbarten Ländern zu besuchen? Oder das es diesen Menschen nicht erlaubt, zu studieren oder in irgend einem Bereich ausgebildet zu werden, nur weil sie eine Aufenthaltsbewilligung F haben?

     


    Ich frage: gibt es wirklich Freiheit in der Schweiz?

    Wenn man eine Aufenthaltsbewilligung F hat, darf man nicht arbeiten, sogar wenn man einen Job gefunden hätte. Wenn man aber das Recht hätte zu arbeiten, könnte man Steuern zahlen und das Land unterstützen.

     

     

     

    (Dieser Text wurde vom Farsi ins Englische und von dort ins Deutsche übersetzt)