Was ist ein guter Freund für dich? Können auch Tiere Freundinnen sein? Und was kann ich aus meinen Beziehungen zu anderen lernen? Das Thema ist für die meisten Kinder von enormer Bedeutung. Viele Kinder unterscheiden ganz genau zwischen besten und weniger guten Freundinnen, zwischen langfristigen Freundschaften und eher zweckgebundenen Verbindungen und sie wissen auch, was zu Streit führen kann oder wie er gelöst wird.
Es ist sehr erhellend und unterhaltsam, mit Kindern über dieses Thema zu reden – nur, wie soll das gehen anhand von Bildern? Wie kann zum Beispiel etwas so Emotionales wie Vertrauen oder Verbundenheit mit einer Illustration kommuniziert werden?
Der hier gezeigte Ausschnitt aus der Themenwelt "Wer sind wir?" zeigt fünf mögliche Sujets, mit denen Kinder über ihre Freunde und Freundinnen nachdenken können. Zum Beispiel könnten die dargestellten Szenen zum Nachdenken über das Vertrauen und den Zusammenhalt in Beziehungen anregen: Wann vertraust du einem anderen Menschen und wann eher nicht? Wodurch kann dein Vertrauen gebrochen werden? Im Wald sein, wenn es dunkel ist... fühlst du dich da manchmal auch besser mit einer Person an deiner Seite? Stehst du auch zu deinen Freunden, wenn andere schlecht über sie reden? Möchtest du von deiner besten Freundin beschützt werden, oder löst du deine Probleme lieber alleine?
Die Kinder kommen selber sicher auf gute Ideen, diese Szenen zu interpretieren. Nun stellt sich für den Verlag vatter&vatter und die Illustratorin Beatrice Kaufmann noch die Frage, wie die Szenen möglichst nahe an der Lebenswelt der Kinder gedacht werden können.
Im nächsten Beitrag auf philosophie.ch wird der dritte Entwurf der insgesamt 7 Themenwelten des Projekts "Philosophie in Bildern" vorgestellt: "Was weiss ich?"