Das Dossier „Digitale Welt“ zeigt, warum der Begriff der Privatsphäre schwierig zu definieren ist, und warum es dennoch sinnvoll ist, ein gewisses Mass an Datenschutz einzufordern. Gleichzeitig bietet das Dossier auch einen Einblick in das Feld der Computerethik: In einer Zeit, in der kaum jemand mehr auf das Internet verzichten kann, ist es umso wichtiger geworden, dass wir über die sozialen Auswirkungen dieses Mediums nachdenken.
Digitale Welt
Ein Grossteil aller Informationen, die wir online publizieren, speichern oder teilen, sind weitaus weniger geschützt als wir denken. Seitdem bekannt wurde, dass der US-Geheimdienst NSA (National Security Agency) über die Kapazität verfügt, 75 Prozent des gesamten Datenverkehrs der USA zu überwachen, ist die Frage, wem all unsere Informationen gehören, wieder ins Zentrum des öffentlichen Interesses gerückt.
Selbstverständlich kommt die Philosophie auch um das Thema der virtuellen Realität nicht herum: Ist es wirklich so, dass die virtuelle Realität uns, in den Worten des Philosophen Howard Rheingold „ein magisches Fenster in andere Welten“ eröffnet, oder bedroht sie vielmehr unsere tatsächliche Welt und unsere zwischenmenschlichen Beziehungen?
Von virtuellen Welten ist es natürlich nur noch ein kleiner Sprung zu künstlichen Intelligenzen. Auch diese werden im Themendossier „Digitale Welt“ behandelt, wobei die Leserinnen und Leser ein verblüffendes philosophisches Gedankenexperiment von John Searle erwartet. Das Themendossier zeigt, dass die Philosophie sich bereits seit Jahrzehnten mit dem Thema Informationstechnologie auseinandersetzt.
Empfohlene Literatur zum Themendossier:
- The Blackwell Guide to the Philosophy of Computing and Information, Blackwell Publishing, Oxford 2004
- Information Technology and Moral Philosophy, Cambridge University Press, Cambridge 2008
- Albert Borgmann, Holding on To Reality: The Nature of Information at the Turn of the Millenium, University of Chicago Press, Chicago 1999
- Norbert Wiener, Kybernetik, ECON Verlag, Düsseldorf 1992
- Sherry Turkle, Life on the Screen, Simon & Schuster, New York 1995
- Thomason, Richmond, "Logic and Artificial Intelligence", The Stanford Encyclopedia of Philosophy (Winter 2012 Edition), Edward N. Zalta (ed.)
- Bundesverfassung der Schweizer Eidgenossenschaft, vom 18. April 1999 (Stand am 3. März 2013)
- Süddeutsche Zeitung online, Datenwachstum der digitalisierten Welt Explosion des Cyberspace, 11. Februar 2011
- Christian Zellweger, Mehr virtuelle Freunde – mehr reale Reisen, Der Bund, 17.08.2013
Links zum Thema "Digitale Welt":
- http://thinkdata.ch/ - Sensibilisierung für Datenschutz
- EPIC.org
- Ray Kurzweil’s Cybernetic Poet