Hier finden Sie das Bild in Originalgrösse. Illustration: Beatrice Kaufmann

Philosophie in Bildern: "Was soll ich tun?"

Darf ich wirklich gar nie lügen? Muss ich mein Halloween-Schläcki mit den anderen teilen? Ist es gerecht, dass meine Schwester früher schlafen gehen muss als ich? Und muss ich immer helfen, wenn ich kann?

    Moralische Fragen und Fragen der Gerechtigkeit lassen sich mit Kindern besonders gut besprechen. Die Kleinen machen sich schon früh Gedanken über diese grossen Themen und können ihre Schlüsse meist schon gut vertreten. Zum Beispiel haben sie ihre Meinung dazu, wann und wie man mit Geschwistern oder anderen Kindern teilen sollte oder dazu, warum und unter welchen Umständen anderen Menschen geholfen werden muss.

    Wie können nun aber ethische Dilemmata gezeichnet werden und wie passen sie in die Lebenswelt der Kinder? Diesen Herausforderungen stellt sich vatter&vatter bei der Konzeption des Wimmelbuch-Vorprojekts "Philosophie in Bildern". Heute wollen wir mit den Lesenden auf philosophie.ch kreativ werden: Schreiben Sie uns doch in die Kommentare, welche vielleicht erstaunlichen ethischen Überzeugungen Ihre Kinder haben oder zu welchen Diskussionen es in Ihrer Familie, Schulklasse oder Pfadigruppe immer wieder kommt. Anhand Ihrer Geschichten und Fragen können wir Szenen zeichnen, die die Kinder direkt ansprechen und die sie sowohl interpretieren als auch hinterfragen können. Auch schwierige, manchmal schier unlösbare, Fragen machen grossen Spass, besonders wenn es davon nur so wimmelt!