Ethisch betrachtet «Bereit»

Ein philosophischer Blick auf die besten Schweizer Werbespots. Mit: Tobias Eichinger
Kulturareal Mühle Tiefenbrunnen, Seefeldstrasse 219, 8008 Zürich
18:00 - 18:30

Im Format «Ethisch betrachtet» werfen Expert_innen der Advanced Studies in Applied Ethics der Universität Zürich einen philosophischen Blick auf die besten Schweizer Werbespots. Die Gelegenheit für eine Werbepause auf dem Philosophiehocker anstatt auf dem Fernsehsofa. In der Ausgabe «Bereit» fragt Tobias Eichinger anhand des gleichnamigen Werbespots: Wie neutral sind digitale Technologien?

Tobias Eichinger hat in Erlangen und Berlin Philosophie und Filmwissenschaft studiert und zu Philosophie und Ethik wunscherfüllender Medizin promoviert. Inzwischen lehrt und forscht er am Institut für Biomedizinische Ethik der Universität Zürich und beschäftigt sich hauptsächlich mit ethischen Fragen zur Identität der Medizin, mit Ethik-Lehre in der Medizin sowie mit dem Verhältnis von Film und Medizin.

 

Link: https://philosophiefestival.ch/programm/ethisch-betrachtet-bereit/