WISSEN - MACHT - HANDELN
Die Beziehung zwischen den drei Begriffen "Wissen", "Macht" und "Handeln" kann auf verschiedene Weise artikuliert werden. Die Philosophie selbst hat nie aufgehört, nach der Interdependenz dieser drei Phänomene zu fragen. Geboren mit der Absicht, der Instanz des Wissens Konsistenz zu verleihen und ihren Eigenwert zu bekräftigen, hat die Philosophie seit der Antike immer wieder versucht, sich selbst auch in Bezug auf die Praxis zu denken. Dabei widmete sie sich solchen Fragen wie: Welche Rolle spielt das philosophische Denken bei der Definition und Lenkung von ethischem und politischem Handeln? Welche Rolle spielt sie im Lebens des Menschen, bei der Ausrichtung seines täglichen Verhaltens, bei der Begründung seiner "Lebensweise"?
Das Verhältnis von "Wissen", "Macht" und "Handeln" betrifft viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens und der individuellen Existenz. Denken wir zum Beispiel an die Politik, das Gesundheitswesen oder die Bildung: Welches Wissen wird durch und für Machtkonstellationen genutzt? Wo in der klinischen Praxis ist der Schnittpunkt zwischen "wissen müssen" und "nicht wissen wollen"? Wie lehrt man "handeln zu können"?
In all diesen Bereichen kann die Philosophie eine sorgfältige Reflexion über die drei Begriffe begleiten, mit dem Ziel mehr zu erfahren: über das Wissen in seinen verschiedenen Formen (theoretisches Wissen und praktisches Wissen, universelles Wissen und Wissen des Einzelnen, rationales Wissen und sinnliches Wissen); über die Macht als Fähigkeit zu handeln und Wirkungen zu erzeugen oder auch als Autorität und Herrschaft; über das Handeln in seinen vielfältigen Implikationen, vorallem auch über die in ihr immer liegende Verantwortung gegenüber dem Anderen.
Der Kongress zielt darauf ab, durch die Vermittlung philosophischer Instrumente unterschiedliche Sichtweisen auf diese drei Begriffe – die im Laufe der Geschichte und der Denkströmungen verschieden verstanden, dekliniert und miteinander verwoben wurden – in einen Dialog zu bringen, um die Gegenwart besser auszuleuchten.
SAPERE - POTERE - AGIRE
Molte sono le declinazioni possibili del rapporto fra i tre concetti di “sapere”, “potere” e “agire”: sull’interdipendenza di questi tre momenti, la filosofia non ha mai cessato di interrogarsi. Nata con l’intento di dare consistenza all’istanza del sapere, affermandone il valore intrinseco, sin dall’antichità ha sempre cercato di pensare se stessa anche in rapporto alla prassi, nella dimensione personale così come in quella sociale. Che ruolo spetta al pensiero filosofico nella definizione e nell’indirizzo dell’agire etico e politico? Che ruolo nella concretezza della vita di ognuno, nell’orientarne la condotta quotidiana, nel fondarne il “modo di vivere”?
La relazione tra “sapere”, “potere” e “agire” chiama in causa molti ambiti della vita sociale e dell’esistenza individuale, nonché svariati settori disciplinari. Pensiamo ad esempio al contesto politico, a quello sanitario, a quello educativo: quale sapere al servizio del potere? Quale punto di incontro, nella pratica clinica, tra “dover far sapere” e “poter non voler sapere”? Come insegnare ad “agire” e a “poter agire”?
In tutti questi campi, la filosofia può accompagnare una riflessione accurata sul concetto di “sapere” nelle sue varie forme (sapere teorico e sapere della prassi, sapere universale e sapere particolare, sapere razionale e sapere sensibile), sul concetto di “potere” come capacità di agire e produrre effetti o come autorità e dominio, sul concetto di “azione” nelle sue molteplici implicazioni, in primis quella della responsabilità nei confronti dell’altro.
Il congresso mira, grazie alla mediazione degli strumenti filosofici, a mettere in dialogo sguardi diversi su questi tre concetti – che attraverso la storia e le correnti di pensiero sono stati variamente compresi, declinati e intrecciati – per meglio illuminare il presente.
SAVOIR - POUVOIR - AGIR
La relation entre les trois concepts de «connaissance», de «pouvoir» et d’«action» peut s’articuler de différentes manières : la philosophie n’a jamais cessé de s’interroger sur l’interdépendance de ces trois notions. Née avec l’intention de donner une cohérence à l’instance de la connaissance, en affirmant sa valeur intrinsèque, la philosophie a toujours essayé, depuis l’Antiquité, de se penser aussi par rapport à la praxis comprise à la fois dans une dimension individuelle et sociale. Quel est le rôle de la pensée philosophique dans la définition et l’orientation de l’action éthique et politique ? Quel rôle joue-t-elle dans la vie concrète de chaque individu, dans l’orientation de sa conduite quotidienne, dans la fondation de son «mode de vie» ?
La relation entre «savoir», «pouvoir» et «agir» concerne de nombreux domaines de la vie sociale et de l’existence individuelle, ainsi que diverses disciplines. Pensons, par exemple, aux contextes politique, sanitaire et éducatif : Quels savoirs sont au service du pouvoir ? Quel est le point de rencontre, dans la pratique clinique, entre le «devoir de faire savoir» et le «droit de ne pas vouloir savoir» ? Comment enseigner à «agir» et à «être capable d’agir» ?
Dans tous ces domaines, la philosophie peut accompagner une réflexion précise sur le concept de «savoir» sous ses différentes formes (connaissance théorique et connaissance pratique, connaissance universelle et connaissance du particulier, connaissance rationnelle et connaissance sensible), sur le concept de «pouvoir» comme capacité d’agir et de produire des effets ou comme autorité et domination, sur le concept d’«action» dans ses multiples implications, en premier lieu celle de la responsabilité envers soi-même et envers autrui.
Le congrès vise, grâce à la médiation des outils propres à la philosophie, à mettre en dialogue des points de vue différents sur ces trois concepts qui, à travers l’histoire et les courants de pensée, ont été compris, déclinés et mis en relation de multiples façons – et cela pour mieux éclairer le présent.