Newsletter March 2022

     

    *|MC_PREVIEW_TEXT|*

     
     

    Neuigkeiten | nouvelles | novità | news

     

    Guten Tag | Bonjour | Buongiorno | Hello,

    You are receiving this email because you’ve been interested in philosophie.ch in the past or because we think you might be interested in it. Our portal exists in four languages - if you prefer to read in German, French or Italian, please click on the respective links.
    Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich in der Vergangenheit für philosophie.ch interessiert haben oder weil wir glauben, dass Sie daran interessiert sein könnten. Unser Portal ist viersprachig - wenn Sie lieber auf Französisch, Italienisch oder Englisch lesen möchten, klicken Sie bitte auf die entsprechenden Links.
    Vous recevez ce courriel parce que vous vous êtes intéressé.e.s à notre portail dans le passé ou parce que nous pensons que vous pourriez le faire au futur. Notre portail existe en quatre langues - si vous désirez lire en allemand, italien ou anglais, cliquez sur les liens respectifs.
    Sta ricevendo questa e-mail perché si è interessato.a al nostro portale in passato o perché pensiamo che potrebbe farlo in futuro. Il nostro portale esiste in quattro lingue - se vuole leggere in tedesco, francese o inglese, clicchi sui rispettivi link.

    Wir haben im Jahr 2021 fleissig daran gearbeitet, das Onlineportal und unseren Verein neu zu organisieren und freuen uns, Ihnen eine Reihe von neuen Initiativen ankündigen zu können. 

    Bitte leiten Sie diese E-Mail an alle potentiell Interessierten weiter, insbesondere an Ihre Kolleg:innen, Bekannten und Studierenden. Das Schweizer Onlineportal für Philosophie bietet über 800 Artikel von mehr als 600 Autor:innen in deutscher, französischer, italienischer und englischer Sprache, einen Veranstaltungskalender mit Veranstaltungen aller in der Philosophie tätigen Schweizer Institutionen und wird monatlich von ca. 30'000 Philosophie-Interessierten besucht. Erfahren Sie mehr über unser Betriebsteam und die laufenden Forschungsprojekte

    Vor allem aber bieten wir einen sorgfältig kuratierten Newsletter an, der Sie auf dem Laufenden hält. Mit (nicht mehr als) einer E-Mail pro Monat geben wir Ihnen ein Update unserer Aktivitäten, eine Übersicht der kürzlich veröffentlichten Artikel und einige Informationen über kommende Veranstaltungen.
    JETZT ABONNIEREN

    Wenn Sie den Newsletter über dieses Formular abonnieren, können Sie uns zusätzliche Informationen geben: über sich selbst (z.B. ob Sie Doktorand:in oder Gymnasiallehrer:in sind), Ihre Interessen, bestimmte Themen (Doktoratsstudium, Gymnasialunterricht, Diversität in der Philosophie), anhand welcher wir Sie mit Organisationen in Verbindung bringen können, die in diesen Bereichen tätig sind (u.a. der VSPM) und bestimmte Projekte von philosophie.ch (die philExpo22, die Geschichte der Schweizer Philosophie, Philosophieren mit Kindern, die Artikelbeschaffung für das Portal und “Open Access” in der Philosophie) - klicken Sie hier, um zu erfahren, worum es im Newsletter geht.

     
     

    philExpo22 - Woche der Philosophie in der Schweiz

    Vom 6. bis 15. Mai 2022 organisiert Philosophie.ch das erste nationale Philosophie-Festival der Schweiz, die philExpo22 - eine Woche der Philosophie in der Schweiz, ein bunter und vielseitiger Strauss von Veranstaltungen in allen Regionen der Schweiz. Machen Sie mit! Erfahren Sie mehr über diese Initiative, entdecken Sie die Karte der philosophischen Veranstaltungen während der Woche der Philosophie und lernen Sie unsere Partner kennen!

    Verpassen Sie auf keinen Fall das Doktorierendentreffen in Basel! Ebenfalls findet diese Woche an der Universität Fribourg ein Event zu Philosophie der Psychedelika mit einem Vortrag von Dr. Chris Letheby statt. Der Event wird in hybrider Form an der Universität Fribourg selbst und über Zoom stattfinden. Und bitte registrieren Sie Ihr Profil auf dem Portal und geben Sie einige wenige Informationen über sich an:

    EIN PROFIL ERSTELLEN
     

    Philosophie in der Schweiz

    Das ganze Jahr über versucht unser Verein, der Philosophie und den Philosoph:innen in der Schweiz von Nutzen zu sein. Insbesondere versuchen wir, die Vernetzung zwischen Doktorierenden (durch unseren Newsletter und die CUSO-Workshops) und Philosophielehrer:innen an Gymnasien (durch unseren Newsletter, unsere Online-Kurse, durch das Sammeln von Unterrichtsmaterial, in Zusammenarbeit mit dem VSPM) zu erleichtern; also lassen Sie uns bitte wissen, wer Sie sind und was Sie über Philosophie in der Schweiz wissen! Unser langfristiges Ziel, das von swissuniversities grosszügig unterstützt wird, ist es, eine "Werkbank" zu schaffen, einen virtuellen Ort, an dem wir alle gemeinsam Philosophie betreiben.
     

    Dialectica - Internationale philosophische Zeitschrift

    2020 half Philosophie.ch, Dialectica zu "flippen" (= vollständig Open Access zu machen), die internationale Zeitschrift für Philosophie, die früher von Blackwell-Wiley herausgegeben wurde. Daraus ist nun ein richtiger Zusammenschluss geworden, mit Synergien sowohl für das Portal als auch für die Zeitschrift. Die Projekte der "dialectica Open Access Initiative", wie z.B. die Bereitstellung eines flipping-to-OA-Toolkits für andere Philosophie-Zeitschriften, die Schaffung eines vollständig auf opensource Software basierenden "markdown"-Workflows für wissenschaftliche Zeitschriften im Allgemeinen und ein "offenes Stilhandbuch" für das Editieren und den Schriftsatz, werden für das Portal von grossem Nutzen sein (wo Artikel bald eine saubere pdf-Version und eine DOI haben werden). Synergien zwischen dem Portal und der Zeitschrift sind auch sehr wichtig für das swissuniversities-Projekt "philosophers' workbench", das demnächst starten wird.
     

    Philosophie in der Öffentlichkeit

    Wir kümmern uns nicht nur um die Philosophie, sondern auch um das weitere Umfeld, in dem sie stattfindet. Der Pressespiegel von philosophie.ch bietet einen Überblick über aktuelle philosophische Artikel in der Schweizer Medienlandschaft. Das Projekt Fluchtgeschichten gibt denen eine Stimme, die nicht gehört werden, das Projekt Philosophieren mit Kindern denen, die noch nicht so sprechen wie wir, das Projekt Philosophie und Literatur denen, die etwas anders sprechen. (Übrigens, wenn Sie daran interessiert sind, eines dieser Projekte auf eine andere Sprache oder in eine neue Dimension zu erweitern, lassen Sie es uns wissen.)
     

    Geschichte der Schweizer Philosophie

    Wir interessieren uns nicht nur für die Gegenwart, sondern auch für ihre Geschichte. Unser Projekt zur Geschichte der Schweizer Philosophie steht erst am Anfang und braucht Ihre Hilfe: Öffnen Sie Ihre Archive, spenden Sie Ihre Manuskripte, teilen Sie Ihr Wissen und helfen Sie uns zu verstehen, wie wir zu denen wurden, die wir sind. Wir haben vor, "starters’ kits" über wichtige historische Persönlichkeiten zu erstellen (Links zu SEP-Einträgen und Ratschläge, welche “Companions” und “Guide Books” man lesen sollte) und unsere Bibliographie mit 190'000 Einträgen für alle nutzbar zu machen (jede Idee dazu ist herzlich willkommen).
     


    Philosophische Themendossiers

    Tritt die Philosophie auf der Stelle oder ermöglicht sie eine ausführliche und ernsthafte Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Problemen? Unsere philosophischen Themendossiers zeigen, dass die Philosophie keineswegs verstaubt ist, sondern im Gegenteil ganz konkret die moralischen Dilemmata und brennenden Fragen der heutigen Gesellschaft diskutiert. Entdecken Sie unsere Themendossiers und Jahresbroschüren.

    Wir sind vor allem ein Verlagsmedium. In der Vergangenheit haben wir die immer noch sehr beliebten Serien "Grosse Fragen", "Highlights" und "Critical Bites" veröffentlicht, ein Studierendenfeature über Verteilungsgerechtigkeit und eines über "La Critique". Wenn Sie eine Überlegung hinzuzufügen, eine Meinung zu verteidigen oder einen Kommentar abzugeben haben, sind Sie herzlich willkommen!

     

    Aktualität der Philosophie

    In Zukunft möchten wir auch kontroversere Diskussionen und neue Formate ausprobieren (philosophische Podcasts? Comics, Videos, Songs?). Die Covid-19 Pandemie und die laufende Diskussion über ihre Auswirkungen haben viele philosophische Fragen aufgeworfen. Stöbern Sie in unserer Artikelserie (Deutsch und Englisch) zum Thema und finden Sie ein breites Spektrum an philosophischen Perspektiven zu Themen wie Wissenschaftskommunikation, Solidarität, Staatspolitik und vielem mehr.

    Das Format "Abécédaire" ist inspiriert von der gleichnamigen französischen Fernsehsendung mit Gilles Deleuze. In alphabetischer Reihenfolge von "A" für "Attention" bis "Z" für "Zic Zac" werden Interviews mit Philosoph:innen verschiedenster Disziplinen für 15-minütige Videos auf philosophie.ch geführt: Die erste Folge zum Thema "Attention" mit Isabel Kaeslin von der Universität Fribourg ist bereits erschienen. Die thematische Reihe "What is...?" umfasst 15 Artikel auf Italienisch, die jeweils ein philosophisches Forschungsgebiet vorstellen. Der jüngste bietet einen Einblick in die medizinischen Geisteswissenschaften.

     

    Sie finden uns interessant und kennen jemanden, der auf uns aufmerksam werden sollte? Schicken Sie den Newsletter einfach weiter! Wir danken Ihnen im Voraus!

    JETZT DEN NEWSLETTER ABONNIEREN
    Copyright © 2021 Philosophie.ch, All rights reserved.


    Unsere Postadresse ist:
    Philosophie.ch, Fabrikgässli 1, CH-2502 Biel/Bienne
     






    This email was sent to *|EMAIL|*
    why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
    *|LIST:ADDRESSLINE|*