Am 7. Juli gibt es im Labyrinth zweierlei zu feiern. Die Philosophin Barbara Schmitz lädt zur Vernissage ihres Buches «Was ist ein lebenswertes Leben?» ein und gleichzeitig dürfen wir mit der Autorin auf ihren Geburtstag anstossen.
«Was ist ein lebenswertes Leben?» – eine Frage, die wohl schon fast jeder und jede von uns einmal bewegt hat. In ihrem neuesten Buch zeigt Barbara Schmitz mögliche Antworten auf. Ihre philosophischen Reflexionen gehen von persönlichen Erfahrungen aus. Sie erzählt vom Leben mit ihrer Tochter, die eine geistige Behinderung hat und spricht über den Suizid ihrer Schwester. Für ihr Buch ist Barbara Schmitz weiteren Menschen in ganz unterschiedlichen schwierigen Lebenssituationen begegnet und hat sich gemeinsam mit ihnen der Frage nach dem lebenswerten Leben angenähert. Dabei wird deutlich: Jeder Versuch einer Antwort muss persönliche Empfindungen und Perspektiven miteinbeziehen. Und doch ist diese Frage immer auch eine soziale. Wir alle können versuchen, Möglichkeiten für ein lebenswertes Leben zu schaffen. Ein Buch, dass allen, die es lesen, viel auf den Weg mitgibt.
Barbara Schmitz wird uns ihr Buch und die darin gesammelten Lebenserfahrungen vorstellen. Im Anschluss sind alle herzlich zu einem Geburtstagsapéro eingeladen.