Newsletter September 2022

·

     

     
     

    Neuigkeiten

    Hallo 

    Diese Woche füllen sich bereits wieder die Vorlesungssäle und Seminarräume. Die Philosophie-Studierenden an den Schweizer Universitäten dürfen sich auf spannende und interessante Vorlesungen, Seminare und Kolloquien freuen, die von den verschiedenen Philosophie-Instituten und -Seminaren angeboten werden.

    Mitgliedschaft und Newsletter
    Als erstes möchten wir Sie nochmals und dafür umso herzlicher einladen, Mitglied des Vereins Philosophie.ch zu werden. Als Vereinsmitglied haben Sie die Chance, Philosophie.ch mitzugestalten, uns mit Ihrer Kritik und Ihren Anregungen zu unterstützen und sind herzlich eingeladen, an der Generalversammlung unseres Vereins am 1. Oktober in Biel teilzunehmen (Anmeldung bis am 23. September an info@philosophie.ch). Hier finden Sie alle Informationen. Leiten Sie gerne auch diesen Newsletter an Interessierte aus Ihrem Bekanntenkreis weiter, zur Newsletteranmeldung geht es hier. Selbstverständlich sind wir auch über andere Formen der Unterstützung, seien sie finanziell oder inhaltlich, sehr glücklich!
     
    Beiträge

    Themenbereiche

    Philosophie.ch wartet mit einer aktualisierten Reihe an Themenschwerpunkten auf. Lesen Sie hier unsere Artikelserien zu Themen wie "Demokratie und Wahrheit", "transhumanisme", "Gesundheit"/"Santé", "Mensch und Natur" und vielen mehr.
    Die Themenbereiche umfassen Artikel von verschiedensten Autor:innen aus diversen Bereichen und in mehreren Sprachen.
    Wenn Sie gerne selbst einen Themenschwerpunkt kuratieren möchten, melden Sie sich doch bei uns.

    Philosophieren...

    Die Gesprächsreihe «Philosophieren …» findet einmal im Monat, immer Sonntags abwechselnd im Alpinen Museum der Schweiz, in der Dampfzentrale Bern oder im Schlachthaus Theater Bern statt. Inspiriert von aktuellen Bühnenstücken oder Ausstellungen werden mithilfe einer Geschichte oder einem Gedankenexperiment Fragen aufgeworfen und Kontroversen eröffnet - für Kinder (ab vier) und Erwachsene gleichermassen.
    Lesen Sie hier den neuesten Beitrag der Reihe, "Was ist normal?" und erfahren Sie hier mehr über das Projekt und die kommenden Events.


    The Trial & Execution of Socrates: Is Democracy A Tyranny?

    Sarvesh Dwivedi formuliert in diesem Artikel, ausgehend von der Verurteilung und dem Tod von Sokrates, eine Kritik an der Demokratie und dem Majoritätsprinzip.


    Neben allem auch nichts

    Mit Lionel Thalmanns Beitrag zu seinem interessanten Selbstversuch haben wir neben dem Wochenbuch einen weiteren Artikel zur Philosophie als Aktivität veröffentlicht.

    Mittelschulen

    Wir bauen unsere Bereiche 'Ausbildung' und 'Mittelschulen' weiter aus. Dazu gehören eine Liste zu Einstiegsliteratur und zwei Rezensionen von einführenden Werken. Rafaela Scheiwiller rezensiert einen der berühmtesten philosophischen Essays des 20. Jahrhunderts: "Wie ist es, eine Fledermaus zu sein?" von Thomas Nagel. Simon Kräuchi rezensiert Jonas Pfisters "Philosophie - Ein Lehrbuch".
     
    Veranstaltungen und Ausschreibungen

    CUSO-Workshops

    Von Donnerstag, den 22. September bis Sonntag, den 25. September 2022 findet der dritte von vier CUSO Workshops statt. Diese Workshops richten sich an Philosophie-Doktorierende und zeigen auf, warum die Geschichte der Philosophie die Aufmerksamkeit der analytischen Philosophinnen und Philosophen verdient. Der dritte Workshop behandelt den Deutschen Idealismus, die Philosophie des 19. Jahrhunderts und den Beginn der Analytischen Philosophie. Der vierte Workshop zur Philosophie ab 1945 wird vom 13. bis zum 16. Oktober 2022 stattfinden. Weitere Informationen finden sich hier.

    Infoabend zum Masterstudiengang «Ethik» mit BBQ

    Die Universität Luzern bietet per Herbstsemester 2023 einen neuen Masterstudiengang an. Hier finden Sie alle Informationen zum Infoabend vom 26. September.

    Philosophie und Rassismus

    Vom 6. bis zum 8. Oktober 2022 findet in Münster eine internationale Tagung zum Thema Philosophie und Rassissmus an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster statt. Im Zentrum steht die Frage: "Welchen Beitrag kann die Philosophie zur Auseinandersetzung mit Rassismus leisten?" Hier finden Sie alle Infos.

    Michael Brady über "A Philosophical Approach to Improving Theorising about Post-traumatic Growth"

    Gemeinsam organisieren die Graduate School of Humanities and Social Sciences und das Department für Gesundheitswissenschaften an der Uni Luzern am 11. Oktober 2022 einen Vortrag von Michael Brady, der für alle offen ist und einen dazugehörigen Workshop für Doktorierende. Informieren Sie sich hier über die Details.

    Issues in contemporary contractualism

    Die ETH Zürich organisiert einen Workshop zum Thema Kontraktualismus. Vom 13. bis zum 15. Oktober 2022 kann der Event kostenlos und online oder in Präsenz besucht werden. Eröffnet wird der Workshop von Thomas M. Scanlon. Sämtliche Informationen finden Sie hier.

    Workshop on the Metaphysics of Location

    Am Mittwoch, den 26. Oktober 2022 findet an der Universität Genf ein Workshop über die Metaphysik der Logik des Orts, der Lokalisation und des Raumes statt, organisiert von Claudio Calosi und Fabrice Correia. Das provisorische Programm befindet sich auf unserer Event-Seite. Weitere Informationen erhalten Sie von Claudio Calosi.

    Symposium - Psychotherapie und Gesellschaft in unruhigen Zeiten

    Von Freitag, 04. November 2022, 16 Uhr bis Samstag, 05. November 2022, 16:30 Uhr führt das C.G. Jung Institut ein Symposium durch. Alle Informationen finden Sie hier.

    Stellenangebote

    Die Universität St. Gallen hat eine ordentliche Professur für Philosophie (100%) ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endet am 10. Oktober 2022.

    Die Universität Genf hat eine Assistenzstelle für antike Philosophie für 2-4 Jahre ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist endet am 1. Oktober 2022.
     
    Projekte

    Philosophieren in Bildern

    Das "Philosophische Wimmelbuch" ist ein Projekt, in dem Philosophie.ch gemeinsam mit dem VSPM und dem Verlag vatter&vatter neue Formate erprobt. Das Projekt stellt sich die Frage,  wie sich Philosophie in Bilder umsetzen lässt. Das Projekt umfasst Workshops, in denen Bildkonzepte für philosophische Fragestellungen in Zu­sammenarbeit zwischen Bild-Gestalter:innen, Philosoph:innen und Expert:innen des Verlagswesens ent­wickelt und anschliessend grafisch umgesetzt werden.
    Zwischen den Workshops stehen die Zwischenergebnisse weiteren interessierten ExpertInnen über Philosophie.ch online für ein peer-review zur Ver­fügung. Die Resultate fliessen im Prototypen für ein philosophisches Bilderbuch zusammen.
    Weitere Informationen zum Projekt und den neuesten Beitrag mit dem Titel "Was weiss ich?" finden Sie hier.
     
     
    EIN PROFIL ERSTELLEN

    Sie finden uns interessant und kennen jemanden, der auf uns aufmerksam werden sollte? Schicken Sie den Newsletter einfach weiter! Wir danken Ihnen im Voraus!

    Copyright © 2021 Philosophie.ch, All rights reserved.



    Unsere Postadresse ist:
    Philosophie.ch, Fabrikgässli 1, CH-2502 Biel/Bienne
     






    This email was sent to *|EMAIL|*
    why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
    *|LIST:ADDRESSLINE|*