Newsletter Oktober 2022

·

     

     

     
     

    Neuigkeiten

    Hallo 

    Es freut uns sehr, Ihnen auf diesem Weg die monatlichen Neuigkeiten unseres Vereins und unseres Portals bekanntmachen zu dürfen.

    Mitgliedschaft und Newsletter
    Als erstes möchten wir Sie nochmals und dafür umso herzlicher einladen, Mitglied des Vereins Philosophie.ch zu werden. Als Vereinsmitglied haben Sie die Chance, Philosophie.ch mitzugestalten, uns mit Ihrer Kritik und Ihren Anregungen zu unterstützen. Hier finden Sie alle Informationen. Leiten Sie gerne auch diesen Newsletter an Interessierte aus Ihrem Bekanntenkreis weiter, zur Newsletteranmeldung geht es hier. Selbstverständlich sind wir auch über andere Formen der Unterstützung, seien sie finanziell oder inhaltlich, sehr glücklich!
     
    Beiträge

    Warum Philosophie studieren?

    Warum eigentlich lohnt sich ein Philosophiestudium? Und tut es das wirklich? Lesen Sie hier, warum ein Philosophiestudium durchaus Sinn ergeben kann.

    L'enlèvement d'Europe

    Benjamin Efratis Comic zu antiker Philosopihe und der Entstehung Europas erscheint im Zweiwochentakt auf Französisch auf philosophie.ch. Tauchen Sie hier in eine künstliche und humorvolle Perspektive auf die antike Philosophie ein.

    Sollen wir Raubtiere aussterben lassen?

    Ein Artikel über das Leiden der Wildtiere und ob wir was dagegen tun sollen oder nicht. Ein Beitrag von Sandro Räss.

    Das philosophische Wochenbuch - Eintrag 3 - Demokratie und Wahrheit I

    Simon Kräuchis dritter Eintrag ins philosophische Wochenbuch behandelt die Hintergründe des Kuratierens des Themenschwerpunkts Demokratie und Wahrheit.

    Mittelschulen

    Wir bauen unsere Bereiche 'Ausbildung' und 'Mittelschulen' weiter aus. Dazu gehören eine Liste zu Einstiegsliteratur und zwei Rezensionen von einführenden Werken. Rafaela Scheiwiller rezensiert einen der berühmtesten philosophischen Essays des 20. Jahrhunderts: "Wie ist es, eine Fledermaus zu sein?" von Thomas Nagel. Simon Kräuchi rezensiert Jonas Pfisters "Philosophie - Ein Lehrbuch".

    Che cos'è la filosofia della percezione?

    Andrea Giananti führt in seinem Artikel in die Philosophie der Wahrnehmung ein.

    Neues Wissen, neue Macht?

    Ein Beitrag zu den historischen Wurzeln der Technokratie von Daniel Schulz.

     
    Veranstaltungen und Ausschreibungen

    Location and Mereology

    Die USI lädt am 24. Oktober 2022 zu einem Workshop zum Thema "Location and Mereology" ein. Sehen Sie sich hier das Programm an.

    Toleranz leben – Toleranz verteidigen

    Am 25. Oktober 2022 hält Joachim Gauck, ehamliger Bundespräsident Deutschlands, einen Vortrag zum Thema Toleranz in Basel.

    PGZ - Vortragsreihe 2022 - Feministische Philosophie

    Die Philosophische Gesellschaft Zentralschweiz organisiert eine Vortragsreihe zu Feministischer Philosophie. Der dritte Vortrag zum Thema "My Body, my Choice!" findet am 26. Oktober statt. Referentin ist Stephanie Deig von der SW*IP.

    SiP Talk #7

    Am 31. Oktober 2022 findet in Zürich ein Podiumsgespräch zum Thema wissenschaftliches Wissen statt. Wissenschaftliches Wissen ist nicht selten vorläufiges Wissen, es steht unter dem Vorbehalt seiner Korrektur. Darum kann es das Bedürfnis nach Gewissheit und Eindeutigkeit nicht immer befriedigen, das sich in der Öffentlichkeit meldet, sobald politische Kontroversen mit Fragen des (wissenschaftlichen) Wissens verknüpft sind. Das zeigt die Corona-Pandemie, aber nicht nur sie. Wie können und sollten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit diesem Problem umgehen, wie die Medien?

    1st Swiss Animal-Environmental Ethics Network Meeting

    Gemeinsam organisieren Angela Martin und Ivo Wallimann das erste Schweizer Network-Meeting für Forschende im Bereich Umwelt- und Tierethik in Fribourg. Hier finden Sie alle weiteren Informationen.

    Lange Nacht der Philosophie 2022

    Bald ist es soweit! Am Welttag der Philosophie, dem 17. November 2022, findet die 7. Lange Nacht der Philosophie in Zürich mit 30 Events rund um die Philosophie statt. Hier geht es zum Programm.

    "Trotzdem lachen" - Eine kurze Philosophie des Humors

    Der Schweizer Philosoph Yves Bossart hat kürzlich ein neues Buch veröffentlicht. Er beleuchtet darin mit Witz und philosophischem Gespür ein philosophisch weniger beachtetes aber wertvolles Thema: den Humor.

    Stellenangebote

    Die LMU in München hat am Lehrstuhl für Praktische Philosophie und Ethik eine Stelle für eine(n) wissenschaftliche(n) Mitarbeiter(in) (100%) ausgeschrieben. 

    Die Universität Fribourg hat eine Promotionsstelle im Projekt «Principles of Ethical Decision-Making in Environmental Practice” (75%) ausgeschrieben.

     
     
    EIN PROFIL ERSTELLEN

    Sie finden uns interessant und kennen jemanden, der auf uns aufmerksam werden sollte? Schicken Sie den Newsletter einfach weiter! Wir danken Ihnen im Voraus!

    Copyright © 2021 Philosophie.ch, All rights reserved.



    Unsere Postadresse ist:
    Philosophie.ch, Fabrikgässli 1, CH-2502 Biel/Bienne
    Facebook
    Twitter
    Instagram
    Website






    This email was sent to *|EMAIL|*
    why did I get this?    unsubscribe from this list    update subscription preferences
    *|LIST:ADDRESSLINE|*