Philosophisches Erste-Hilfe-Kit

Zwischen apriori und kartesisch: Gerade anfänglich des Studiums können Fachtermini die ein oder andere Lektüre eines philosophischen Textes vereiteln. In diesem Artikel werden einige für Studierende hilfreiche Ressourcen genannt. 

·

    Philosophie ist eine faszinierende Disziplin, die uns helfen kann, komplexe Fragen des menschlichen Daseins zu verstehen. Sich in der Vielzahl an Texten und Theorien zurechtzufinden, stellt jedoch insbesondere für neue Philosophiestudierende eine grosse Herausforderung dar. Im dichten Nebel der Fachtermini und philosophischen Namedroppings ist es gar nicht so leicht, einen kühlen Kopf zu bewahren und den Überblick zu behalten. Glücklicherweise gibt es einige Online-Ressourcen, die hier Abhilfe schaffen können. In diesem Artikel werden einige von ihnen in Form eines «philosophischen Erste Hilfe Kits» vorgestellt. Von Online-Enzyklopädien bis hin zu Podcasts, diese Seiten helfen, die eigenen Kenntnisse zu erweitern, Begriffe zu klären und die Neugierde auf mehr zu entfachen.

     

    Das Erste-Hilfe-Kit

    1. Die Stanford Encyclopedia of Philosophy ist eine der bekanntesten Online-Enzyklopädien für Philosophie. Die Seite bietet eine umfassende Abdeckung von Themen und Theorien der Philosophie.
    2. PhilPapers ist eine umfangreiche philosophische Datenbank, die die Suche nach Themen, Autor*innen und Werken ermöglicht. Zudem können aktuelle Artikel und Forschungsergebnisse mitverfolgt werden.
    3. Das Project MUSE bietet Zugang zu vielen der führenden Zeitschriften der Philosophie und anderen Disziplinen.
    4. Philosophy Now ist eine Zeitschrift für Philosophie, die für Studierende und allgemeine Lesende gleichermaßen zugänglich ist. Die Seite bietet Artikel zu einer Vielzahl von Themen sowie Interviews und Buchrezensionen.
    5. Es gibt viele Podcasts, die sich mit Philosophie beschäftigen und für Studierende nützlich sein können. Besonders empfehlenswert sind meiner Meinung nach jedoch «The History of Philosophy Without Any Gaps», «Hinterfragt» und «Sternstunde Philosophie». 
    6. Wer sich gerade nicht zwischen gemütlichem Netflix schauen auf der Couch und dem Lesen eines philosophischen Textes entscheiden kann, dem kann ich den Youtube-Kanal philosophy tube wärmstens empfehlen.