Um Artikel zu bekommen, die für unser Portal besonders wichtig oder interessant sind, schreiben wir ab und zu Wettbewerbe aus. Es geht uns dabei um Texte, die ihre Funktion gut erfüllen, angenehm zu lesen sind und eine wichtige Lücke auf dem Portal füllen. Idealerweise sind sie ausbaubar, geben Anlass zu weiteren Texten und bieten Anlass zur Inspiration weiterer Autoren. Die Sprache spielt dabei keine Rolle: unser Portal ist viersprachig und Texte in allen Sprachen sind willkommen. Um an einem Wettbewerb teilzunehmen, schicken Sie ganz einfach Ihren Text an info@philosophie.ch Wir behalten uns vor, alle Einreichungen zu veröffentlichen, auch die, die keinen Preis gewinnen. Unsere Wettbewerbe bieten Studierenden die Möglichkeit, mit philosophischen Texten etwas auszuprobieren und sich dabei spielerisch etwas zu messen.
Aktuelle Wettbewerbe:
Im Moment haben wir gerade keine Wettbewerbe ausgeschrieben. Haben Sie eine Idee für ein gutes Thema und möchten für das Philosophieportal einen Wettbewerb ausschreiben? (Wir übernehmen das Publizieren der Beiträge und das Preisgeld.) Dann melden Sie sich doch!
Vergangene Wettbewerbe:
Wie sollten wir dieses Thema, welches sich von der Philosophie zur Psychologie über die Soziologie bis hin zur Theologie erstreckt diskutieren? Welche Rolle spielen individuelle Erfahrungen und kulturelle Kontexte bei unserer Sichtweise und unserem Verständnis von Selbstmord? Wie könnte eine tiefergehende Auseinandersetzung mit diesem Thema unsere persönlichen und gesellschaftlichen Vorstellungen von Freiheit, Autonomie und Ethik beeinflussen?
Eingaben in jeder Sprache, bis zum 01. November 2023!
Essay-Wettbewerb Philosophie der Psychologie
Wofür werde ich eigentlich mit den vielen Multiple-Choice-Prüfungen vorbereitet? Gibt es auch noch andere Forschungsmethoden als die quantitative Statistik? Wieso haben wir eigentlich noch nie etwas von Freud, Jung oder Adler gelesen? Eingaben in jeder Sprache bis zum 01. November 2023!
Was haben Philosophie und Musik miteinander zu tun? Was hörst Du, wenn Du Deinen Lieblingsphilosophen hörst, was denkst Du philosophisch bei Deiner Lieblingsmusik? Eingaben in jedem Format, jeder Sprache, jedem Medium bis zum 31. August 2023!
Philosophie.ch organisierte einen Aufsatzwettbewerb für Philosophiestudenten, um mehr Beiträge zur Philosophie der virtuellen Realität für andere Studenten oder Nicht-Philosophen anzubieten. Essays auf Französisch, Englisch, Deutsch oder Italienisch konnten bis zum 1. Juli 2023 an info@philosophie.ch gesendet werden.
Essay-Wettbewerb in mittelalterlicher Philosophie
Philosophie.ch veranstaltete einen Aufsatzwettbewerb für Philosophiestudierende, um mehr Beiträge in der Philosophie des Mittelalters für andere Studierende oder Nicht-Philosoph:innen zu erhalten. Die Aufsätze sollen als Einführung in die verschiedenen Themen dienen. Die Aufsätze können in allen Sprachen verfasst werden.
Essay-Wettbewerb in antiker Philosophie
Philosophie.ch organisierte einen Essay-Wettbewerb für Philosophie-Student:innen, um mehr Beiträge zu antiker Philosophie für andere Student:innen und Interessierte publizieren zu können. Die Essays sollen in das jeweilige Thema einführen und können auf Deutsch, Englisch, Französisch oder Italienisch verfasst werden. Sämtliche Einreichungen werden auf Philosophie.ch publiziert. Den Autor:innen der Siegeressays winken je 100 CHF Preisgeld (Einsendeschluss 31. März). Lesen Sie hier alles weitere zum Wettbewerb.
Wir haben die kreativsten Ideen zur Frage: "Wie bekommen wir mehr Philosophie-Studierende in der Schweiz?" gesucht. Die Deadline für Einsendungen war der 31.3.2023. Dem:r Sieger:in winkt eine 10%-Anstellung über drei Monate bei Philosophie.ch.
Essaywettbewerb Digitalisierung
Im Jahre 2020 organisierte Philosophie.ch einen trilingualen Essay-Wettbewerb zum Thema Digitalisierung. Die Ausgansfrage war „Wie stellt die Digitalisierung die traditionelle Vorstellung vom Individuum in Frage?“.
Im Jahre 2014 veranstaltete Philosophie.ch ein Essaywettbewerb zum Thema Menschenwürde. Er richtete sich an 15-21-jährige, um philosophisches Denken bei Jugendlichen zu fördern.